BERUFSFINDUNG UND BERUFSBERATUNG


BERUFSFINDUNG UND
BERUFSBERATUNG

Eine Weltreise löst das Problem nicht.
Und Aufschieben bis zum Sankt Nimmerleinstag auch nicht.
Fragen Sie lieber jemanden, der sich damit auskennt.
Das spart am Ende Zeit, Geld, Nerven - und sinnlose Weiterbildungen.

Wenn Sie mögen, rufen Sie uns einfach an

030 - 78 22 555

Wenn wir gerade Berufe bauen oder über Lösungen brüten,
geht ein Anrufbeantworter dran.
Wir rufen zurück.

Berufsberatung 1+1

Wie funktioniert's'?

Die Berufsberatung kann stattfinden, wo und wann es in Ihrem Terminkalender passt: früh morgens in Leipzig, spät abends in Freiburg, Sonntag Nachmittag in Kiel, zum Berufsfindungsfrühstück in Rostock. Meistens beginnen wir um 10 Uhr, aber wir können genausogut morgens um 7 oder abends um 20 Uhr vereinbaren. Es dauert so lange, wie es dauert, also bis wir ein Ergebnis haben. Das kann der ganze Tag sein, die ganze Nacht oder 90 Minuten. Meistens sind es 3 bis 5 Stunden.

Was bisher geschah

Am Anfang machen wir eine Bestandsaufnahme von Leben und Beruf. Bisherige Stationen: Warum habe ich was wie entschieden? Welchen Einfluss hatten Familie und Freunde? Gibt es ungelebte Berufswünsche? Anfangsideen? Wie kommt man überhaupt zu Anfangsideen für den richtigen Beruf?

In der Beratung werden Berufsideen gesammelt und ausgewertet: Welcher Job passt zur Lebenssituation, zur Familienplanung, zu bisherigen Abschlüssen, zu Selbstbewusstsein, Interessen und Wünschen? Was macht eine Berufsidee richtig oder falsch, gut oder schlecht? Bei manchen Ideen schüttelt die Berufsberaterin mit dem Kopf, bei anderen nickt sie heftig. Manche Ideen sind so nicht umsetzbar, aber vielleicht anders. So entsteht eine Struktur, die vorher oft fehlte: Welche Berufsentscheidung hat welche Folgen, welcher berufliche Weg hat welche Vor- und welche Nachteile?

Was will ich werden?

Das Ergebnis ist in aller Regel eine Berufsentscheidung: "Ich werde Kamerafrau", "ich werde Schreinerin", "ich werde Landwirt", "ich werde Lateinlehrer." So die Theorie. In der Realität kommt alles vor - auch der Entschluss, so weiterzumachen wie bisher oder sein Abitur nachzuholen. Oder die Familienplanung zu ändern oder einfach nur zu kündigen und einen neuen Job in einer neuen Firma (aber im alten Beruf) zu suchen. Es ist unmöglich, vorher zu sagen, was passiert. Aber in den meisten Fällen steht am Schluss die Entscheidung für einen Beruf.

Ein erster Schritt könnte sein, einfach anzurufen und erstmal unverbindlich zu sprechen: 030 - 78 22 555