Fragen und Antworten FAQ

FRAGEN & ANTWORTEN
BERUFSFINDUNG

Beruf + Leben

Worum geht's?

In der Berufsberatung geht es immer um die vielleicht wichtigste Frage des Lebens: „Welcher Beruf passt zu mir?“ Unabhängig davon, ob man bereits einen Beruf hat, studiert oder die Schule abschließt. Ob man gerade von einer Weltreise zurückkommt oder in Elternzeit ist.

Natürlich berührt die Berufsfindung auch andere Aspekte des Lebens: Alter, Familienplanung, Gesundheit, Selbstbewusstsein, Unterstützung durch Familie und Freunde etc.

Jahrelang

Wie alt?

Die meisten, die kommen, sind zwischen 17 und 60 Jahre alt, darunter viele Berufstätige zwischen 30 und 40. Manchmal kommen aber auch Schüler, die schon planen, oder Rentner, die sich fit fühlen und noch etwas erreichen wollen. Außerdem Freiwilligendienstler, Weltenbummler, Lebenskünstler, Leute in Elternzeit oder Midlifecrisis, Leute mit Doktortitel oder ohne Schulabschluss. Wir überlegen, was beruflich passieren soll und was sinnvoll ist: Was ist das Ziel, was sind die Schritte dorthin?

Lösen statt leiden

Wenn ich ein besonders schwerer Fall bin?

Etwa 90 Prozent der Leute, die hier zu Berufsfindung und Berufsberatung kommen, sind fest davon überzeugt, ein ganz besonders schwerer Fall zu sein. Das macht überhaupt nichts. Auch wirklich schwere Fälle sind willkommen. "Ich bin ein ganz besonders schwerer Fall" ist keine Ausrede, nicht zur Berufsberatung zu kommen. Eher im Gegenteil.

Time is money

Wie lange?

Eine Berufsberatung dauert grundsätzlich so lange, wie sie eben dauert. Niemand muss auf die Uhr schauen. Manche müssen zwischendurch eine Runde um den Block gehen, eine Zigarette rauchen oder ein paar Tränen verdrücken.

Auf der anderen Seite braucht eine Berufsberatung auch eine Form und vor allem ein Ergebnis: eine Entscheidung für ein berufliches Ziel und die Schritte dorthin. Vorsichtig formuliert ist 3-5 Stunden eine gute Zeit, in der man konzentriert über die Sache reden kann. Aber alles andere ist auch schon vorgekommen.

Die Beratung ist danach nicht vorbei. Man schläft ein paar Mal über die Entscheidung, und dann gibt es die Möglichkeit zu telefonieren, zu skypen, Audios per Whatsapp auszutauschen, langfristig in Kontakt zu bleiben, immer wieder zu evaluieren etc.

Ziel + Ästhetik

Wie sieht so ein neues Ziel aus?

In der Regel entscheiden sich die Berufssucher am Ende der Beratung für ein klares berufliches Ziel: „Ich werde Fußballreporter“, „Ich werde Winzer“ oder „Ich werde Fahrlehrerin“ oder „Ich werde Psychoanalytikerin“.

Allerdings gibt es vereinzelt auch Leute, die zur Berufsberatung kommen, sich aber standhaft weigern, eine berufliche Entscheidung zu fällen. Dann wird über die Gründe für diese Entscheidungsvermeidung gesprochen: Welche Funktion hat sie, und wie kann sie möglicherweise überwunden werden?

Es gibt auch Leute, die am Ende nicht ihren Beruf wechseln, sondern alles beim Alten lassen wollen. Oder Leute, die feststellen, dass sie einen anderen Wechsel in ihrem Leben wünschen. Oder dass sie zwar den Beruf wechseln, aber nicht die Konsequenzen tragen wollen. Die Entscheidung - ob beruflich oder anders - liegt am Ende immer beim einzelnen selbst. Eine Berufsberaterin kann nicht für ihre Kunden entscheiden. Wohl aber nachfragen, abwinken, unterstützen, einschätzen, gut zureden, lenken, neues vorschlagen, motivieren und wieder nachfragen.

Juristendeutsch

Was ist sonst noch wichtig?

Ausnahmslos alle Beratungen unterliegen den Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Diese AGBs besagen zusammengefasst: Wer eine Berufsberatung bucht, bucht ein ergebnisoffenes Gespräch über seine berufliche Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Natürlich hat man nicht das Recht auf ein bestimmtes Ergebnis. Denn eine Berufsberatung mit dem Recht auf ein bestimmtes Ergebnis ist keine ehrliche Berufsberatung.

Bitte hier klicken und die AGBs lesen.

Zur Nachbetreuung: In der Regel melden sich die Berufssucher bei allen möglichen Nachfragen, vor allem zum Thema Bewerbung: Anschreiben, Lebenslauf, Fotos, Zeugnisbewertung, Gehaltsvorstellung etc.

Da man vorher nicht festlegen kann, was sinnvollerweise zur Nachbetreuung gehören wird, ist die Nachbetreuung nicht Gegenstand des Vertrags zwischen Berufssucher und Berufsberaterin. In der Regel werden die Dinge aber unkompliziert, schnell und freundschaftlich gelöst. Meistens per Mail, Whatsapp-Audio oder Telefon. Wenn beide das für sinnvoll halten, auch auf einen Kaffee oder ein Bier.

Gegen Aufschieberitis

Kann man denn in so kurzer Zeit ein neues Berufsziel finden?

Eine Berufsberatung hat eine Einleitung, einen Mittelteil und einen Schluss. Zur Einleitung gehört die Bestandsaufnahme, zum Mittelteil das Nachdenken über berufliche Möglichkeiten und der Schluss aus einer Entscheidung. Letzteres ist in der Regel das Schwierigste.

Auf der einen Seite muss es genug Zeit und Raum für alles geben. Aber Entscheidungen werden nicht besser, je länger man drüber nachdenkt. Entscheidungen werden schlechter, je länger man drüber nachdenkt.

Deswegen geben wir als Richtwert um die 3 bis 5 Stunden an. Das ist die Theorie. In der Praxis ist aber auch schon alles andere vorgekommen: Es gibt Leute, die sind nach 90 Minuten fertig. Es gibt Leute, die sich jeder Entscheidung verweigern, egal ob ihre Berufsberatung bis 14 Uhr oder bis 17 Uhr oder bis 24 Uhr dauert. Es gibt Berufssucher, die irgendwann entscheiden, lieber eine Familie zu gründen, statt den Beruf zu wechseln. Oder endlich von zu Hause auszuziehen. Oder auszuwandern oder oder oder.

Es ist unmöglich, genau vorauszusagen, was passiert. Dazu sind Lebensumstände, Anliegen, Persönlichkeit, Haltung und Einsicht der Berufssucher viel zu verschieden.

Anticipation

Muss man schon eine Vorstellung haben?

Die meisten Berufssucher wollen beruflich etwas Neues machen und haben keinen blassen Schimmer, was das sein könnte. Manche kommen mit einer beruflichen Idee oder einem beruflichen Plan, den sie überprüfen und diskutieren möchten.

Manche haben schon sehr viel nachgedacht über das Thema Berufswahl. Andere wurden gerade von einer Kündigung überrascht und denken zum ersten Mal im Leben darüber nach, welcher Beruf wirklich zu ihnen passen könnte. Es kommen auch Studenten, die darüber nachdenken, ihr Studium abzubrechen, weil es ihnen sinn- oder ziellos erscheint. Beim nächsten Studium (oder der nächsten Ausbildung) soll derselbe Fehler nicht nochmal passieren.

Es kommen auch Schüler, die sich überfordert sehen, eine so weitreichende Entscheidung zu treffen. Lebenskünstler, die schon 10 Berufe hatten, aber nicht weiter wissen. Überflieger, die einen Sparringspartner suchen. Und Leute, die versuchen, die weitere Berufsplanung mit Familienplanung zu verbinden.

Konsequenzen

Schaffen die Leute das auch später?

Ob die Leute ihren beruflichen Weg gehen oder nicht, hängt von ganz vielen Faktoren ab. Zum Beispiel auch davon, wie ernst man so eine Berufsentscheidung nimmt, oder mit wieviel Elan man einen beruflichen Wechsel verfolgt. Manche verändern innerhalb von 6 Monaten ihr Leben, andere warten erst einmal ab. Manchmal ernährt das Eichhörnchen sich eben sehr langsam.

Viele unserer Beispiele bringen wir immer mal wieder auf den neuesten Stand. Manchmal hält der Kontakt über 10 oder 15 Jahre. Manchmal versandet er. Ziel jeder Beratung ist immer, machbare (aber nicht langweilige) Pläne zu schmieden.

Krankenschwester-Kapitänin

Ihr spektakulärster Fall?

Es geht in der Berufsfindung & Berufsberatung nicht darum, spektakuläre Fälle oder Berufswechsel zu produzieren. Es geht darum, sich für einen Beruf zu entscheiden, der zur eigenen Lebenssituation, zur Persönlichkeit und zu anderen Lebensvorstellungen passt. Wer gern ein paar ganz reale Berufswechsel, die wir begleitet haben, anschauen möchte - bitte hier klicken.

Manche Fälle sehen wir nur am Tag der Entscheidung - und danach nie wieder. Andere mailen oft, fragen, berichten und bringen Informationen zurück. So können wir manche Fälle ausführlich dokumentieren (natürlich immer in Absprache mit den Berufswechslern), manche gar nicht. Was wir nicht tun: Wir erfinden keine Fälle.

Lauf der Dinge

Nachberatung?

Wer zu Berufsfindung & Berufsberatung kommt, kann sich später selbstverständlich mit Fragen, Problemen oder Motivationslöchern melden. Hilfe bei der Bewerbung (Lebenslauf, Anschreiben, Foto, Gehaltsvorstellung etc.) ist im Preis enthalten. Ebenso die Unterstützung bei allen möglichen Anträgen. Es gibt Teilnehmer, die halten über viele Jahre Kontakt und melden sich immer wieder, wenn es um berufliche Fragen geht.

nur für mich

Termin zur Einzelberatung?

Am einfachsten schreibt man eine Mail. Üblicherweise fangen die individuellen Berufsberatungen um 10 oder 11 Uhr an - oder um 8 Uhr zum Berufsfindungsfrühstück. Alles andere ist aber auch möglich, auch 6 Uhr morgens oder 20 Uhr abends. Wir versuchen immer, den Termin so zu legen, dass er möglichst problemlos in Ihren Terminkalender passt. Dann können wir vereinbaren: am 23. April Berufsberatung in Göttingen, am 1. Oktober Berufsberatung in Karlsruhe, am 17. Dezember Berufsberatung in Rostock oder ähnliches.

Wenn es Ihnen wichtig ist, dass Ihr Termin zur individuellen Berufsberatung am Wochenende (oder gerade nicht am Wochenende) liegt, schreiben Sie es dazu. Selbstverständlich kann man für einen Termin zur Einzelberatung auch anrufen: 030-78 22 555.

Mentalitäten

Unterschied Deutschland, Österreich Schweiz?

Nein, es gibt keinen Unterschied. Nach Österreich kommen auch Schweizer und nach Deutschland auch Österreicher. Es geht bei der Berufsberatung darum, eine berufliche Entscheidung für sich zu fällen. Das funktioniert nationsübergreifend gleich. Und ist auch nationsübergreifend gleich schwierig.

Natürlich gibt es manchmal Unterschiede in der Umsetzung. Zum Beispiel: In Deutschland funktioniert die Vergabe von Zweitstudienplätzen anders als in Österreich oder der Schweiz. Solche Informationen sind aber später leicht zu finden - wenn man erst einmal entschieden hat, was man beruflich erreichen will und was man dazu braucht.

Dasselbe gilt für Luxemburg, und auch für Leute, die im Ausland leben. Eine Beratung auf Englisch ist possible.

Taten folgen

Wie geht es danach weiter?

In Berufsfindung & Berufsberatung überlegen und diskutieren wir auch immer, wie man so ein neues Berufsziel realisieren kann. Dabei kommt es vor allem auf die ersten Schritte an. Sollten bei diesen ersten Schritten in den neuen Beruf unüberwindbare Hindernisse auftauchen, melden die Leute sich und wir überlegen, wie es anders gehen könnte.

Manche Leute melden sich über die Jahre immer wieder mit allen möglichen Fragen, manchmal mit Diskussionsbedarf oder neuen Informationen oder Ideen. Daraus entsteht oft ein jahrelanger Austausch über berufliche Entscheidungen.

Money, Money, Money

Wie bezahlen?

Mit der schriftlichen Bestätigung für eine Berufsberatung erhalten Sie eine Rechnung, die Sie steuerlich absetzen können – unter Werbungskosten. Sie können die Rechnung überweisen oder per Paypal schicken.

Hier direkt mit PayPal bezahlen.

Für Buchleser

Wo kann ich mir die Traumberufsgrafik ausdrucken?

Klicken Sie hier.