frau TV: Ich will nochmal neu anfangen: Als Hausfrau wieder zurück in den Beruf

frau TV: Ich will nochmal neu anfangen:
Als Hausfrau wieder zurück in den Beruf

aus: Frau TV (WDR) 27. Oktober 2011


16 Jahre lang Hausfrau und Mutter, dann wieder der Wunsch, berufstätig zu sein und sein eigenes Geld zu verdienen. Trotz guter Ausbildung kein leichter Schritt. Wen kann man ansprechen, in welche Richtung kann man gehen, ist man überhaupt noch gefragt? Mona Zimmermann holte sich professionelle Hilfe.

Zwei von drei Deutschen wünschen sich einen neuen Beruf – lautet das Ergebnis des Global Workforce Index der Personalberatung Kelly Services. Den Wunsch nach einem Neustart im Leben haben auch viele Hausfrauen. Sie sind oft gut ausgebildet und waren beruflich erfolgreich bis sie sich entschieden, für Mann und Kinder zu Hause zu bleiben. Dann aber ist es nach Jahren sehr schwer, wieder beruflich Fuß zu fassen. Als Service bietet sich dafür eine spezialisierte Berufsfindungs- und Berufswechsel-Beraterin an.

Berufsfindungs-Hilfe statt mangelndes Selbstwertgefühl

Mona Zimmermann war eine studierte Betriebswirtin und erfolgreich im Beruf, bevor sie 16 Jahre wegen ihres Ehemannes und ihrer Kinder zu Hause blieb. Doch sie wollte endlich wieder beruflich aktiv werden, auch ihr eigenes Geld verdienen. Auf sich allein gestellt, ohne es ihrer Familie zu sagen, recherchierte sie im Internet, bewarb sich blind bei Firmen und erhielt prompt einige Absagen. „Mein Selbstbewusstsein war damals im Keller“, berichtet die 49-Jährige. Sie wandte sich an die Berufsfindungs- und Berufswechselberaterin Uta Glaubitz.

In ihren zweitägigen Seminaren hilft die Expertin jeweils vier orientierungslosen Berufstätigen und Nicht-Berufstätigen bei ihrem Neustart. „Die Leute kommen mit einer beruflichen, aber oft auch mit einer persönlichen Krise zu mir und gehen erst wieder, wenn wir einen Plan für die weiteren Schritte auf ihrem Weg festgelegt haben“, erklärt die Mentorin. Mona Zimmermann bekam danach noch lange keinen neuen Job, aber sie fasste neues Selbstvertrauen und „blieb am Ball“. Nach langem Hin und Her arbeitet sie heute erfolgreich für die Deutsche Knochenmarkspenderdatei in Köln.

Tausche alte Berufsqualifikationen gegen Herzenswunsch

Uta Glaubitz - frauTV„Wer einen Neustart will, muss sich von Altem lösen“, berichtet Berufsberaterin Uta Glaubitz. „Und das fällt vielen schwer und tut manchmal auch weh.“

Sei es ein erfolgreicher Manager verzichtet auf seinen Status, um einen Weinladen zu eröffnen. Oder eine Hausfrau und Mutter hat ein schlechtes Gewissen, dass sie ihre Familie vernachlässigt, wenn sie wieder berufstätig ist. Mona Zimmermann hatte mit diesen Problemen zu kämpfen, aber andererseits wurden die Kinder selbständiger und auch die finanzielle Abhängigkeit vom Ehemann war unbefriedigend. Zu glauben, dass alte Qualifikationen und Zeugnisse als Ausgangspunkt für einen beruflichen Neuanfang ausschlaggebend sind, ist aber falsch. „Ich will wissen: Wofür würdest Du morgens gerne freiwillig aufstehen“, berichtet Glaubitz über ihre Seminarteilnehmer. Hobbys, Interessen, aber auch die Familiengeschichten interessieren sie. Die Angst aber, ausgelacht zu werden, mit seinen Wünschen ein neues Ziel zu verfolgen, die muss die Fachfrau den Beteiligten erst einmal nehmen. „Auch ich musste lernen, etwas zu wagen, neue Wege zu gehen“, gesteht Mona Zimmermann.

Sich Hilfe suchen – Frauen trauen sich mehr als Männer

Frauen trauen sich mehr als MännerUta Glaubitz' Seminare besuchen Männer und Frauen, zwischen 17 und 60 Jahren. Doch Frauen kommen öfter, da sie laut der Expertin eher gewohnt sind, sich mit dem Thema Wechsel auseinanderzusetzen. „Männer kommen meist erst, wenn sie schon ziemlich fertig sind. Die versuchen immer erst, alles allein zu lösen.“

Typisch ist auch Mona Zimmermanns Werdegang nach dem Besuch des Seminars: Nicht von heute auf morgen fand sie einen Job, es folgten weitere Absagen, nichts wollte zunächst klappen. Aber die Berufsberaterin stand ihr weiterhin zur Seite und ermutigte sie. „Es war schon ein Erfolg, dass ich nicht aufgegeben habe“, strahlt die Kölnerin.

Buchtipp

Uta Glaubitz: Der Job, der zu mir passt: Das eigene Berufsziel entdecken und erreichen

Campus Verlag 2009, ISBN 978-3593389554

Dieses Buch ist für alle geeignet, die sich beruflich orientieren oder umorientieren möchten. Studenten, Schüler, Arbeitslose und Berufstätige lernen, sich systematisch mit der Frage auseinanderzusetzen, wie sie ihr (berufliches) Leben gestalten wollen. Die Methode setzt dabei keine bestimmte Qualifikation voraus, sondern die Bereitschaft, seine bisherige Biografie zu durchleuchten und neue Wege der Berufsfindung zu gehen.

Zur Website von frauTV