Vom VWL-Studenten zum Kapitän

Vom VWL-Studenten zum Kapitän: Richard aus Freiburg

Wie genau es im Berufsfindungsseminar zu Richards Entscheidung kommt, Kapitän zu werden, ist im Nachhinein nicht mehr zu klären. Es war wohl nicht die Inspiration durch die auch in dieser Reihe erzählte Geschichte vom Berufswechsel der Krankenschwester zur Kapitänin. Zwischen beiden Fällen liegen auch zehn Jahre.

Doch zu Richards Geschichte: Richard ist 22 Jahre alt, hat ein Semester VWL studiert und abgebrochen. Danach absolvierte er seinen Zivildienst und kommt ins Berufsfindungsseminar – ohne jede Vorstellung, was beruflich aus ihm werden könnte. „Lass die mal machen“, denkt er über seine Berufsberaterin. Stunden später schaut er die Berufsvorschläge durch, sieht „Kapitän“ und denkt: „Das passt.“ Es gibt Berufsentscheidungen, die dauern ewig (und werden dadurch nicht besser). Diese aber war schmerzlos.

Für seinen neuen Beruf muss er zunächst ein Praktikum auf See absolvieren. An Bord macht er alles von Rost klopfen und Lackieren bis Arbeiten auf der Brücke und im Maschinenraum. Die körperliche Arbeit bekommt ihm gut und macht Spaß. Nach fünf Monaten auf Tour zwischen Spanien, England, Frankreich, Hamburg und Holland setzt das kleine Frachtschiff ihn wieder auf einer Insel an der deutschen Ostseeküste ab.

Richard zieht von Freiburg nach Ostfriesland, schreibt sich an der Fachhochschule Leer ein und beginnt sein Nautikstudium etwa neun Monate nach dem Berufsfindungsseminar.