Von der Empfangsdame zur Kreuzfahrtbegleiterin

Von der Empfangsdame zur Kreuzfahrtbegleiterin: Dagmar aus Zürich

Berufswechsel mit 50 ist so ein Thema. Nicht, weil es ganz und gar unmöglich wäre. Sondern, weil die Zahl 50 leicht als Ausrede für Stillstand zu benutzen ist. Ist es nicht zu spät für einen beruflichen Wechsel? Muss man sich mit 50 nicht abfinden mit Langeweile bei der Arbeit?

Wie immer in der Berufsfindung sind solche Fragen nicht pauschal zu beantworten. Dennoch kann man als Berufsberaterin Geschichten von erfolgreichen Berufswechseln mit 50 erzählen. Zum Beispiel diese: Dagmar arbeitet bei einem Rechtsanwalt und Notar als Empfangssekretärin. Als die Sozietät sich auflöst, ist sie 50 Jahre alt und kommt zum Seminar "Der Job, der zu mir passt". Dort wird sie nach Wünschen, Interessen, Motiven gefragt. Welcher Job könnte passen und Spaß machen? Dagmar erinnert sich an ihren Traum, einmal auf einem Kreuzfahrtschiff zu arbeiten.

Nach dem Berufsfindungsseminar heuert Dagmar als Hostess auf dem 5 Sterne Schiff Hanseatic an. „Ich wollte hinaus in die Welt. Und die Welt auf allerhöchstem Niveau sehen.“ Der neue Job fordert viele Talente und ist erst mit eigener Lebenserfahrung zu meistern: „Ich bin als Gastgeberin Ansprechpartnerin für alles. Psychologische Betreuung ist fast zu meinem Spezialgebiet geworden“- so beschreibt Dagmar ihren neuen Beruf.

Zusätzliche Abwechslung im Arbeitsalltag bringt das Zusammenspiel der vielen Kolleginnen und Kollegen, auch mit den Offizieren und dem Kapitän. Auf dem Foto sieht man rechts Dagmar, daneben den Kapitän und die Kreuzfahrtdirektorin.