Vom Gutachter zum Tierfilmer

Vom Gutachter zum Tierfilmer: Timo aus Frankfurt

Timo ist promovierter Meeresbiologe und erstellt Gutachten, unter anderem über die Wasserqualität von Badestränden für den ADAC. "Erst ein ganz lustiger Job, später total langweilig", kommentiert er seinen Beruf. Er kommt zum Berufsfindungsseminar. Dort erzählt er viel von seinem Hobby Tauchen, und man erfährt, dass er ziemlich kreativ ist. Vielleicht Schriftsteller? Oder Fachautor für medizinische Themen? Timo beginnt zu recherchieren. Doch dann kommt alles anders.

Nur wenige Wochen nach dem Berufsfindungs-Workshop wendet sich ein Filmemacher an ihn. Der hatte gehört, dass Timo als Tauchlehrer schon kurze Sequenzen unter Wasser gedreht hat. Für die Serie "Deutschland unter Wasser" sucht er nach guten Unterwasseraufnahmen. „Plötzlich war alles klar: Ich sollte gar kein Buch schreiben, sondern Filme machen.“ Timo springt ins kalte Wasser, kauft sich eine Unterwasserfilmausrüstung und fängt an zu produzieren. Der neue Job nimmt Form an.

Ein Jahr später dreht Timo bereits seine vierte Serie für einen Tierkanal. „Meine kleine Filmproduktion läuft wie verrückt. Ich habe eine richtige Marktlücke entdeckt.“ Zusätzlich produziert er für ARTE und den Bayerischen Rundfunk. „Der Trick ist einfach: Ich drehe das, was die anderen nicht können. Vor allem drehe ich unter Wasser, aber auch unter der Stereolupe oder unterm Mikroskop.“ Gute Kameraleute, so sagt er, gibt es viele. „Doch die meisten haben keine Ahnung, worauf man achten muss bei diesem oder jenem Tier.“