Von der Wirtschaftswissenschaft zur Biologie

Von der Wirtschaftswissenschaft zur Biologie: Janik aus Augsburg

Diese Berufsgeschichte hat gerade erst begonnen, man kann sie noch nicht richtig erzählen. Vielleicht so: Janik studiert Rechts- und Wirtschaftswissenschaften in Augsburg, bereitet sich auf den Medizinertest vor, möchte aber eigentlich von Beruf Unternehmer werden – und Weltretter.  Er wohnt noch zu Hause. Wir machen 5 Stunden Berufsberatung. Tatsächlich zieht Janik kurz danach aus und zum nächsten Semester nach München. Er schreibt sich an der Ludwig-Maximilian-Universität Campus Martinsried ein und studiert Biologie.

In der Nähe der Bibliothek gibt es einen kleinen Biergarten, dort haben wir Pizza gegessen, über einen Beruf Richtung Krebsforschung gesprochen und Fotos gemacht. Beziehungsweise: Krebsforschung findet die Berufsberaterin besser als "irgendwas mit Klimawandel". Danach (nach der Pizza) hat Janik sein 2. Semester abgeschlossen und alle Klausuren bestanden, darunter Mathe, Organische Chemie, Anorganische Chemie. Wir bleiben dran.