Von der Kosmetikvermarkterin zur Kinderärztin

Von der Kosmetikvermarkterin zur Kinderärztin: Anna aus Wien

Eigentlich war beruflich alles klar: Anna wollte schon immer Karriere machen und Managerin werden. Also studiert sie BWL und arbeitet danach im Marketing eines internationalen Kosmetik-Unternehmens. Der Glamourfaktor ist hoch.

Alle finden Annas Job toll — bloß sie nicht: „Am Anfang wollte ich unbedingt auf die Fashionshows, aber nachher hat mich das überhaupt nicht mehr interessiert“, so ihr Fazit nach ein paar Jahren Frust im Beruf.

Also wechselt Anna ihren Job und geht in die Unternehmensberatung. Dort hilft sie, den Umsatz eines internationalen Gerüstherstellers zu steigern. Doch die Begeisterung ihrer männlichen Kollegen teilt sie nicht: „Von 9 bis 23 Uhr bin ich einfach nur am Computer gesessen. Da wurde mir endgültig klar, dass ich nicht den Rest meines Lebens in einem Kammerl versumpern will.“ Ein neuer, richtiger Berufswechsel steht an. Damit es nicht nochmal schiefgeht, kommt Anna zum Berufsfindungskurs.

Im Berufsfindungsseminar beschließt sie, Kinderärztin zu werden. Sie besorgt sich Aushilfsjobs in zwei Ordinationen: einer Praxis für Kinder- und Jugendheilkunde, außerdem in einer Praxis für Allgemeinmedizin.

In Wien gibt es Studienplätze über den Medizinertest. Anna macht zwei Vorbereitungskurse, liest Bücher und trainiert. Viele Aufgaben sind unter zeitlichem Druck nur mit Training gut lösbar. Von den 5.000 Testteilnehmern werden 660 genommen. Anna gehört dazu und beginnt ein halbes Jahr nach dem Seminar ihr Medizinstudium in Wien. Die berufliche Wende ist geschafft. Laut eigener Aussage freut sie sich jeden Tag auf die Uni: „Die beste Entscheidung meines Lebens. Ich freue mich darauf, eine gute Ärztin zu werden.“