Von der Controllerin zur Konditorin

Von der Controllerin zur Konditorin: Carmen aus Bottrop

Jeder Berufswechsel ist anders, jede Entscheidung ist anders, generelle Aussagen zum passenden Job sind daher schwierig. Vielleicht kann man festhalten, dass sich im Berufsfindungskurs mehr Büroinsassen für ein Handwerk interessieren als umgekehrt. Denn - um ein Zitat Carmens vorwegzunehmen - "Acht Stunden still am Schreibtisch zu sitzen ist die Hölle und körperlich viel anstrengender als in Bewegung zu sein."

Carmen hat eine duale Ausbildung bei Siemens mit BWL Studium absolviert. Die Betriebswirtschaftslehre hatte sie nicht so interessiert, wohl aber der zweijährige Madrid-Aufenthalt, der Teil ihres Studiums war.

Spaß im Studium aber ist etwas ganz anderes als Spaß im Beruf. Carmen geht nach ihrem Abschluss ins Vertriebscontrolling und beginnt, an ihrem Schreibtisch zu versauern. Beruflicher Spaßfaktor: Null. Zitat: "Die Zahlen, die ich hier sammle, werden auch an anderer Stelle im Unternehmen gesammelt. Es ist also ganz egal, ob ich das mache oder nicht...." Kurz vor der Langeweilestarre kommt sie zur Berufsberatung.

In der Berufsberatung entschließt sich Carmen, das Büro gegen eine kreative Backstube einzutauschen und Konditorin zu werden. Ihr erster Schritt im neuen Beruf: Sie belegt einen sonntäglichen Schokoladenkurs bei einer alteingesessenen Konditorei in Karlsruhe. Nach dem Kurs fragt sie den Meister nach einem Praktikum und wird zum Probearbeiten eingeladen. In der Probewoche knetet Carmen Hefeteig, setzt Sahne- und Cremetorten ein, verziert Pralinen und belegt Obsttartlets. Und sie lernt eine Konditoren-Gesellin kennen, die ihren Ausbildungsbetrieb in Heidelberg deutlich empfiehlt. Eine gute Begegnung für die neue Karriere der Berufswechslerin. Manchmal macht Berufsfindung magnetisch für solche Begegnungen.

Carmen bewirbt sich dort, geht zum Probearbeiten und bekommt ihre Lehrstelle. Auf dem Berufsprogramm stehen nun Käsekirschkuchen, Rahmapfel- und gedeckter Apfelkuchen, Streuselkuchen, Hefezöpfe, Mandelschnitten, Dauergebäck, Rüblikuchen backen und mit Marzipankarotten garnieren, Himbeerkuchen, Torten mit Marzipan eindecken und verzieren, Trüffel füllen, Pralinés herstellen und Marzipanfiguren bauen. Auf dem Bild sieht man ihre erste Hochzeitstorte, die sie in ihrer Freizeit zu Hause für Freunde gebacken hat.