Von der Bioladenbesitzerin zu Kunst und Lack: Tatiana aus dem Wendland
Weil sie Autos liebt, wollte Tatiana ursprünglich KFZ-Mechanikerin werden. Ihre Familie ist strikt dagegen. Sie beginnt eine Lehre zur Schneiderin, geht dann aber nach London und studiert Kunst und Design am Goldsmith College (University of London). Sie bekommt eine Tochter, und ihr Leben nimmt erneut eine Wendung: Sie eröffnet einen eigenen Bioladen in Perleberg, Brandenburg. Ein schönes Projekt, aber nach 7 Jahren muss etwas Neues her.
Eine Bioladenkundin hat für ihre Enkelin ein Buch bestellt „Der Job, der zu mir passt“ und erzählt Tatiana davon. Wenige Wochen später kommt Tatiana mit 41 Jahren zur Berufsberatung.
Sie entscheidet sich, Lackiererin zu werden und geht zum Probelackieren in 4 Werkstätten. Zunächst lernt sie Teileausbau und Vorbereitung für Ganz-, Teil-, Oldtimer- und Effektlackierung. Sie lernt Mängel zu entfernen, verschiedene Poliersysteme und Spachteln. Später arbeitet sie mehrmals in der Woche als Aushilfe in einer Werkstatt. Schließlich möchte eine Lackiererei in Uelzen die ehemalige Kunststudentin und Bioladenbesitzerin ausbilden - und Tatiana beginnt Ihre Lehre. Bald zeigen wir mehr.