Von der Bankkauffrau zur Wellnesshotel-Mitarbeiterin

Von der Bankkauffrau zur Wellnesshotel-Mitarbeiterin: Susabelle Kleefisch aus Köln

Es gibt Leute, die kommen zum Berufsfindungskurs, weil sie ihren Job wechseln wollen. Andere kommen, weil sie sich überhaupt erstmal für einen Beruf entscheiden wollen. Susabelle aber kommt und will vor allem eins: raus aus ihrer Karriere. Denn seit 10 Jahren arbeitet sie unglücklich in einer Bank. Zehn Jahre kein Spaß am Job - überlebt man das?

Susabelle hielt irgendwie durch und kommt zum Berufsfindungskurs. Im Seminar "Der Job, der zu mir passt" erzählt sie von einem Thalasso-Urlaub an der Algarve. Könnte man daraus mehr machen?

Die Antwort lautet: Es kommt darauf an. Es kommt darauf an, was man beruflich erreichen will. Susabelle jedenfalls wollte nach dem Seminar in einem Wellnesshotel in Portugal arbeiten. Sie nimmt sich ein Jahr unbezahlten Urlaub und fliegt 5 Wochen später und genau einen Tag nach ihrem 10jährigen Dienstjubiläum an die Algarve.

Dort lernt sie Portugiesisch und schließt sich einem Frauennetzwerk an, das sich regelmäßig in einem Golf- und Sportclub mit Hotel und Wellnessanlage trifft. Wie der Zufall es will, sucht die Marketing-Managerin eine Mitarbeiterin für den Bereich Reservierung/Guest Relation. Das berufliche Glück ist mit den Tüchtigen: Susabelles Bewerbung überzeugt – sie kriegt den Job. Nahtlos an die Sprachschule kann die Jobwechslerin in einem der berühmtesten Algarve-Clubs ihre neue Stelle antreten.