Die Vorher-Nachher-Geschichten: Teil 9

VORHER-NACHHER

Lernen Sie hier Kunden und Kundinnen
von Uta Glaubitz kennen

CURIOSA

Vom Verkaufstrainer zum Verkaufstrainer

Jürgen kommt zu einem Berufsfindungskurs mit merkwürdigem Verlauf. Eine Teilnehmerin bekommt eine Stimmbandentzündung, die andere einen epileptischen Anfall. Zum Schluss sitzt er im Seminar mit einem schweigsamen Bankdirektor aus Berlin-Friedrichshain, der vielleicht eine Konditorei eröffnen will. Und seiner Berufsberaterin. Mit ihr betrachtet Jürgen seinen Beruf von vorne bis hinten und von oben bis unten. Um nachher festzustellen: passt alles. mehr

Von der Sekretärin zur Köchin

Sigrid aus Bochum ist seit 15 Jahren Sekretärin. Nicht unbedingt ihr Traumberuf, und schon gar kein Job mit Sinn und Persepektive. Im Seminar "Der Job, der zu mir passt" entscheidet sie sich, Köchin zu werden. Nur ihr Mann, so fürchtet sie, ist keinesfalls für so eine Idee zu gewinnen. Nach dem Workshop hört die Berufsberaterin ein paar Monate gar nichts. Dann kommt eine Mail. mehr

Von der Ergotherapeutin zur Innenarchitektin

Silke arbeitet viele Jahre als Ergotherapeutin und hat das Gefühl, beruflich nicht weit gekommen zu sein - vor allem finanziell nicht. Sie kommt zum Seminar "Der Job, der zu mir passt" und beschließt Innenarchitektin zu werden. Vielleicht mit Spezialisierung auf Hotels und Gastronomie. Sie belegt mehrere Mappenkurse und bewirbt sich an der Fachhochschule Düsseldorf. Neben ihrer Arbeit als Ergotherapeutin schafft sie es, in kurzer Zeit die Mappe fertig zu stellen. mehr

Vom Pädagogen zum Leiter Stadion-
sicherheit

Aus Sicherheitsgründen möchte Hennes seinen richtigen Namen nicht veröffentlicht wissen. Er studiert zunächst Maschinenbau, später Pädagogik. Was daraus werden soll, ist unklar. Dann will er Karatetrainer werden und später Kampfkunstseminare für Führungskräfte geben. Oder so ähnlich. Hennes kommt zum Berufsfindungsseminar, um etwas mehr Struktur und Kraft in seinen Berufsplan zu bringen. mehr

Noch ein Fall aus der Kategorie Curiosa

Jutta kauft sich das Buch „Der Job, der zu mir passt“. Was dann geschieht, schreibt sie in einer Mail: Hallo Frau Glaubitz! Am Montag, den 16. Mai kaufte ich mir das Buch „Der Job, der zu mir passt“. Angeregt und beflügelt überlegte ich, wo ich mich bewerben wollte, was in Anbetracht der Tatsache, dass immer mehr Firmen jeden Tag Mitarbeiter entlassen, gar nicht so einfach war. mehr

Von der Teamassistentin zur Mundart-Schauspielerin

Diese Geschichte ist kein echter Berufswechsel, eher eine Umkremplung des Lebens: Anna ist von Beruf Bürokauffrau und arbeitet als Teamassistentin in einem Elektrokonzern. Sie spricht deutlich Kölsch. Im Berufsfindungsseminar entscheidet sie sich, Mundart-Schauspielerin zu werden - nebenbei. Nach dem ersten Schreck nimmt sie an einem Schauspielworkshop der Hamburger Stageschool teil. mehr

berufsfindung.de

« - 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - »